Kollekten-Bons

Was sind Kollekten-Bons?

Mit dem Kollekten-Bon wird bescheinigt, dass der auf dem Bon ausgewiesene Spendenbetrag der Ev. Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg vorher übergeben wurde und dem speziellen Kollektenzweck (Klingelbeutel, Ausgangskollekte; ggf. andere kirchliche Kollekten) zugeführt werden soll. Der Kollekten-Bon wird bei den kirchlichen Kollekten wie Bargeld behandelt.

Kollekten-Bons werden in einer Stückelung von 5,- , 10,- oder 20,- Euro im Gegenwert des Spendenbetrags ausgegeben. Sie werden durch Abgabe den Kollektenzwecken der Ev. Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg zugeführt. Jeder Kollekten-Bon trägt eine Kennzeichnung für das Jahr der Ausgabe und ist gestempelt.

Warum Kollekten-Bons?

Erfahrungen aus anderen Gemeinden zeigen, dass die Höhe der Kollekten insgesamt gesteigert werden kann, wenn Spenden für Kollektenzwecke in der vollen Höhe steuerlich geltend gemacht werden können. Damit Spenden für Kollekten auf einfache Weise bescheinigt werden können, können Kollekten-Bons im Voraus erworben werden.

Sind Spenden für Kollekten-Bons steuerlich absetzbar?

Die Kollektenzwecke in der Ev. Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg sind stets als steuerbegünstigte Spende anerkannt. Die Gemeinde stellt sicher, dass die Kollekten-Bons nur bei Rückgabe für die kirchlichen Sammlungen für eben diese Zwecke akzeptiert werden.

Wie erhalte ich Kollekten-Bons?

Durch Überweisung des Spendenbetrags auf das Konto der Ev. Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg erwirbt man den Anspruch auf Kollekten-Bons. Die Überweisung erfolgt auf das Gemeindekonto:

Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE4237050198 0020000865
BIC: COLSDE33

Wichtig: bitte als Verwendungszweck angeben:

"Spende für Kollekten Erlöserkirche Bad Godesberg" sowie Namen und Adresse der Spenderin bzw. des Spenders.

Bitte teilen Sie dem Gemeindebüro mit (per Mail, Telefon, Bestellformular oder persönlich), in welcher Stückelung die Kollekten-Bons gewünscht sind. Die Kollekten-Bons können im Gemeindebüro abgeholt werden, sobald der Spendenbetrag überwiesen wurde. Bons können auch bar im Gemeindebüro bezahlt werden, geben Sie bitte die Spendensumme passend ab.

Wie lange sind Kollekten-Bons gültig?

Die Kollekten-Bons sind im Jahr der Ausgabe gültig. Zum Jahresende werden nicht eingelöste Kollekten-Bons ungültig. Die restlichen Spendengelder, die nicht über die Abgabe der Bons den kirchlichen Kollektenzwecken zugeführt wurden, werden von der Gemeinde an "Brot für die Welt" überwiesen.

Wer stellt Spendenquittungen aus?

Die Ev. Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg stellt am Anfang des Folgejahres der Spende(n) eine Spendenbescheinigung über die insgesamt im Jahr gespendeten Summen aus; dasselbe gilt für Bareinzahlungen.

Noch Fragen?

Bitte rufen Sie mich an oder schreiben Sie eine Mail.

Rainer Dröschmeister, Presbyterium der Ev. Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Telefon: 23 65 01,

Mail: rdroe@posteo.de

Bestellformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Wenn Sie die Kollektenbons bestellt haben, so überweisen Sie den Gesamtbetrag der bestellten Bons auf das Spendenkonto der Gemeinde.

Sobald der Betrag eingegangen ist, bekommen Sie die Bons zugesandt.